Helmut Korherr Helmut Korherr Bildnis

Freier Schriftsteller

Roda Roda
Ein vielseitiger Humorist

Ein Essay von Helmut Korherrmit zahlreichen Textbeispielen und Musik

Rezitation: Stephan Paryla
Am Klavier: Petra Pawlik-Mayerhofer

 

Petra Pawlik
Petra Pawlik

Termine

GenussSpiegel
Levasseurgasse 19
1230 Wien
01.03.2024 um 19:30
Reservierung: 0676 5723023 oder office@genuss-spiegel.at
GenussSpiegel – Cafè | Kunst Kultur | Catering (genuss-spiegel.at)

Zum Inhalt

Roda Roda war ein äußerst geschätzter Humorist der Zwischenkriegszeit. Sein Kennzeichen war eine rote Weste, die er sich aus dem Innenfutter seiner Offiziersuniform schneidern ließ. Ab 1901 veröffentlichte er humoristische Geschichten, meist aus dem Militärleben, die er in Kabaretts vortrug, so zum Beispiel in Wien in der "Fledermaus", im "Simpl" oder im "Pavillon", dessen Direktion Fritz Grünbaum innehatte. Roda Roda verfasste auch heitere Beiträge für diverse Zeitschriften, Romane sowie Theaterstücke, dessen bekanntestes "Der Feldherrnhügel" (Mitautor C. Rößler) ist. Als Jude musste er Österreich nach dem Anschluss ans “Dritte Reich“ verlassen. Nach etlichen Bemühungen konnte er endlich in die USA emigrieren. Dort war es ihm leider versagt, als Schriftsteller und Unterhalter Fuß zu fassen.