Helmut Korherr Helmut Korherr Bildnis

Freier Schriftsteller

Hermann Broch

im Emigrantenclub von Manhattan
Text: Helmut Korherr

Hermann Broch
Hermann Broch

Als Gastgeber: Kurt Hexmann
Als Hermann Broch: Roman Kollmer
Zwischenmusik: Jazztrio Exil mit Martin Haslinger (Saxophon und Klarinette), Wolfgang Wallisch (Kontrabass) und Roberto Pisati (Klavier)

Termine

Datum und Ort: 28. Okt. 2021 um 18 Uhr 30

Jüdisches Museum Wien

Dorotheergasse 11, 1010 Wien

UAwg: Tel. 01/535 04 31-1510 oder E-Mail events@jmw.at

 

Zum Inhalt

Am 13. Dezember 1938 hat der Emigranten - Club in New York einen besonderen Gast: Hermann Broch. Bereitwillig erzählt er von seinen aufregenden Erlebnissen in diesem Jahr. Der Dichter ist am 13. März - am Tag des Anschlusses von Österreich an das Deutsche Reich - in seiner zweiten Heimat Altaussee verhaftet worden. Er
wurde umgehend ins Gefängnis von Bad Aussee eingeliefert. Der Grund: Der örtliche Briefträger hatte gemeldet, dass Broch die Zeitschrift "Das Wort" aus Moskau beziehe. Das legte den Verdacht nahe, dass Broch Kommunist sei. Schließlich glaubt man aber dem Inhaftierten seine "politische Harmlosigkeit" und er wird nach drei Wochen entlassen.In Wien bemüht sich Hermann Broch mit großer Anstrengung um ein Ausreisevisum -immer in der Gefahr, als Jude ins KZ deportiert zu werden. Nachdem etliche Hindernisse mit viel Glück überwunden worden sind, kommt HermannBroch endlich - nach einem Zwischenstop in England - Anfang Oktober in New York an.

Pressestimmen

17.November 2016 Badener Zeitung
...in schauspielerisch gekonnter Weise versetzten Roman Kollmer und Helmut Korherr die Zuhörerschaftin die Situation Hermann Brochs schicksalschwere Zeit von 1938. Der Swing tat das Seine dazu, um amerikanisches Feeling und die Aufbruchsstimmung in der "neuen Welt" zu signalisieren.

NÖN
...über seine Flucht nach New York berichteten in Form einer Rezitation Roman Kollmer und Helmut Korherr. Dazwischen spielte das Jazz-Trio EXIL bekannte Melodien. Ein interessanter Abend über diesen bedeutenden "Teesdorfer".